kids-easy
Start kids-easy: Die besten Tipps für Kinder vor Geburt vor Geburt Baby bis 1 Jahr Baby bis 1 Jahr 1 Jahr 1 Jahr 2 Jahre 2 Jahre 3 Jahre 3 Jahre 4 Jahre 4 Jahre 5 Jahre 5 Jahre 6 Jahre 6 Jahre 7 Jahre 7 Jahre

Für ein 1-jähriges Kind...

Diese Fragen werden hier beantwortet: Welche U-Untersuchung kommt mit 1 Jahr? Was sind sinnvolle Geschenke für Jungs oder Mädchen zum 1. Geburtstag? Was gibt es für sinnvolles Spielzeug für ein Kind ab 1 Jahr? Welche Geschenke sind für 1-jährige Jungen und Mädchen sinnvoll? Welcher Tritthocker ist für Kleinkinder am besten geeignet? Welches Laufrad ist für 1-Jährige richtig? Wann kann ein Kind alleine mit dem Löffel essen? Wann kann ein Kind alleine trinken? Wann kann sich ein Kind alleine den Mund abwischen? Wann kann ein Kind alleine seine Hände waschen? Wie kommt ein Kleinkind am sichersten die Treppe hoch und runter? Was kann ein 1-jähriges Kind lernen?

Termine und Tipps für ein 1-jähriges Kind

11 bis 12 Monate nach Geburt Beim Kinderarzt die Kinder-Untersuchung U6 und die 4. Impfung (gegen Tetanus, Diphterie, usw.) machen. Habt ihr schon daran gedacht?
kids-easy Tipp: Nach allgemeiner Empfehlung kann man die U6 zwar auch etwas früher machen, aber du sparst dir einen Arztbesuch, wenn Du 11 bis 12 Monate nach Geburt beides auf einem Arzttermin legst.
einmal im Jahr Zum Zahnarzt. Am besten vereinbarst Du für Dich und Dein Kind zwei direkt hintereinander liegende Termine für die Routinekontrolle. Auf dem Zahnarztstuhl kannst Du Dein Kind auf den Schoß nehmen und den Zahnarzt zuerst in Deinen Mund schauen lassen. Wenn dein Kind an der Reihe ist, kann es einfach auf deinem Schoß sitzen bleiben. Weitere Tipps findest Du hier.
im Alter von 1¾ Jahren bis 2 Jahre Beim Kinderarzt die Untersuchung U7 und eine Impfung Masern/Mumps/Röteln machen.
kids-easy Tipp: Nach allgemeiner Empfehlung kann man die Impfung zwar auch etwas früher machen, aber du sparst dir einen Arztbesuch, wenn Du beides auf einen Arzttermin legst.

Was ist gefährlich für 1-jährige Kinder?

Kind ab 1 Jahr: Unfall Gefahr Treppe
ab 1 Jahr: Unfallgefahr Treppe

Bei Kindern ab 1 Jahr gehören Stürze auf der Treppe zu den häufigsten Unfällen. Auch wenn Du keine Treppen zu Hause hast oder an allen Treppen Treppenschutzgitter sind: Irgendwo, irgendwann wird dein Kind in einem unbeobachteten Moment an eine Treppe gelangen. Vielleicht bei Oma, vielleicht auf dem Spielplatz, vielleicht im Kindergarten, vielleicht weil jemand vergessen hat ein Treppenschutzgitter zu schließen. Und dann zählt allein, wie viel Übung dein Kind mit Treppen hat. Wie Dein Kleinkind am sichersten die Treppe hoch und runter kommt, findest Du hier.

1 Jahr: Das wichtigste Wort STOP
1 Jahr: Das Zauberwort "STOP"

Dein Kind wird bald immer mehr herum laufen und will natürlich die "Welt entdecken". Es wird dir niemals gelingen, dein Kind in allen gefährlichen Situationen fest zu halten. Und ich garantiere Dir: In den kommenden Jahren wird es immer mehr gefährliche Situationen geben. Wenn dein Kind sich alleine einer gefährlichen Situation nähert, brauchst Du ein "Zauberwort", auf das dein Kind möglichst schnell reagiert. Ich habe bei meinen Kindern immer laut "STOP" gerufen, bevor es gefährlich wurde. Wichtig ist, dass Du immer das gleiche Wort benutzt, wenn dein Kind schnell reagieren soll. Denn für dein Kind ist es am einfachsten zu lernen und zu verstehen, wenn es in verschiedenen Situationen das gleiche Wort hört. Ein paar Beispiele:

Nicht anfassen! STOP!
Bleib stehen! STOP!
Hör auf! STOP!
Lass das! STOP!
Nicht auf die Straße rennen! STOP!
Hör auf mit Sand zu werfen! STOP!

Kinderteller aus Melaminharz kann gesundheitsschädlich sein
Melamin: Gesundheitsgefahr!

Lass Dich nicht von den niedlichen Motiven auf den bunten Kindertellern täuschen! Buntes Kindergeschirr aus Melaminharz hat meist einen unauffälligen Hinweis, dass es nur bis 70°C verträgt und nicht in die Mikrowelle darf. Was steckt dahinter? Melaminharze in Kindergeschirr können bei Erhitzung gesundheitsgefährliche Mengen von Melamin und Formaldehyd freisetzen. Davor warnen auch Stiftung Warentest und Verbraucherzentralen. Viel besser ist Kindergeschirr aus Polypropylen.

Zigarettenkippen und Glasscherben im Sandkasten
Gefahren auf dem Spielplatz
Fernsehen
Fernsehen bringt viele Schäden

Auf dem Spielplatz oder am Strand gibt es einige Dinge, die Dein Kind nicht verschlucken sollte. Beispiel: Zigarettenkippen und Glasscherben. Hier sind die größten Gefahren genannt.

1-jährige Kinder sollten nicht fernsehen. Egal ob Kindersendungen oder nicht: Je früher und mehr ein Kind fernsieht, umso dümmer, fauler und dicker wird es später. Außerdem hat das Kind später eher Sprachstörungen, wird eher gehänselt, zurückgewiesen oder angegriffen. Das wurde in Studien mit teilweise mehr als 1000 Kindern nachgewiesen: Hier ist ein ausführlicher Bericht und hier ein kürzerer Bericht.

Ecken-Schutz für Möbel
Eckenschützer halten nicht

Wenn meine Jungs beim Spielen irgendwo dagegen geknallt sind, war es meistens der Couchtisch. Die anderen Tische sind auch einfach zu hoch, da kann ein Kleinkind nicht gegen die Tischplatte fallen. Um die Kinder vor Verletzungen am Couchtisch zu schützen, gibt es Eckenschützer zum Ankleben. Bei uns blieben diese jedoch nie lange an den Ecken kleben, weil die Kinder sie immer wieder bewusst oder unbewusst abgerissen haben. Ich kenne bisher niemanden, bei dem diese Eckenschützer längerfristig am Tisch gehalten haben. Der sicherste Schutz vor Ecken am Couchtisch ist sicherlich ein Couchtisch ohne Ecken.

Die besten Geschenke für 1-jährige Kinder

Was sind gute und sinnvolle Geschenke für 1-jährige Jungen und Mädchen? Ein 1-jähriges Kind hat noch keine Geschenk-Wünsche und weiß gar nicht, was ein Geschenk überhaupt ist. Es braucht eigentlich kein "Spielzeug", denn es spielt einfach mit allem, was es sieht. Zuviel Spielzeug überfordert Kinder sogar. Ein 1-jähriges Kind findet am Anfang alles toll, was es vorher noch nie gesehen hat, egal ob es ein "Spielzeug" oder ein Trinkbecher ist. Davon darf man sich nicht täuschen lassen, denn das Interesse verfliegt schnell wieder, wenn das Kind nicht weiß, was es damit spielen soll. Langfristig ist nur interessant: Einfach nachmachen, was andere Menschen machen: Alleine essen, die Hände unter den Wasserhahn halten, mit Seifenschaum spielen, an Knöpfen drücken und drehen, auf ein Sofa, Bett oder Stuhl klettern und wieder herunter... Einfach das echte Leben entdecken! Die besten Geschenke für 1-jährige Kinder sind also die, mit denen Du diesen Wunsch erfüllen kannst:

Geschenk für 1-jähriges Kind: Tritthocker
Tritthocker am Waschbecken
1,5-jähriges Kind klettert auf den Tritthocker
1,5-Jährige auf dem Tritthocker

Ein preisgünstiges, schönes und sinnvolles Geschenk für alle 1-jährigen Kinder: Mit einem Tritthocker wäscht sich ein 1-jähriges Kind schon bald alleine die Hände und hat viel Spaß dabei! Am besten stellst Du für Dein Kind an jedes Waschbecken einen Tritthocker. kids-easy Tipp: Für 1-jährige Kinder muss der Tritthocker mehr als 20cm hoch sein, damit sie an den Wasserhahn heran kommen. Die einfachste Lösung ist ein zweistufiger Tritthocker aus Kunststoff (21cm hoch). Aber am besten fanden wir den Holz-Tritthocker auf dem Foto: Für Kleinkinder ist er schwer zu tragen, daher bleibt er genau dort stehen wo du ihn hin stellst. Die zweite Stufe ist sogar 24cm hoch. Und die Griffe erleichtern dem Kind das Erreichen des Waschbeckens. Den Tritthocker gibt es bei IKEA (auch online mit Versand) oder bei amazon.

ab 1 Jahr: Antirutschmatte für Badewanne oder Dusche
ab 1 Jahr: Antirutschmatte

Ein sehr sinnvolles Geschenk für Kinder ab 1 Jahr ist eine Antirutschmatte für Badewanne oder Dusche. Denn irgendwie rutschen Kinder viel leichter mit ihren Füßen aus als Erwachsene! Gegen solche Ausrutscher hilft bei unseren Kindern seit Jahren die Antirutschmatte von IKEA. Die kostet nur etwa 8 EUR, hat unten Saugnäpfe, und ist bei IKEA (auch online) oder bei amazon erhältlich. Die "Krokodil" Antirutschmatte passt für eine Badewanne oder in eine Dusche. Am besten kaufst Du gleich zwei Antirutschmatten und legst eine in den Reisekoffer für die nächste Reise. kids-easy Tipp: Am besten die Antirutschmatte nach jeder Benutzung aufhängen zum Trocknen, dann hält sie etwa 2 Jahre (das Gummi wird dann bröselig). Ohne Aufhängen hatten wir an der Unterseite der Matte relativ schnell Schimmel.

Geschenk für 1-jährige Jungen oder Mädchen: Dreirad
Dreirad zum 1. Geburtstag

Der 1. Geburtstag ist der ideale Zeitpunkt, um ein Dreirad zu schenken. Es dauert zwar noch einige Zeit, bis das Kind die Pedale treten wird, aber am Anfang kann sich das Kind mit den Füßen voran schieben. Oder schon mal das Lenken üben, während Mama oder Papa das Dreirad schiebt. Beim Dreirad empfehle ich, lieber etwas mehr Geld für ein Puky Dreirad (rund 90 EUR bei amazon) auszugeben, weil es eine geradeaus feststellbare Lenkung, leise Gummiräder und verstellbare Pedale (Freilauf oder treten) hat, was es bei anderen Dreirädern oft nicht gibt. Gebraucht kostet es etwa die Hälfte.

Geschenk für 1-jährige Jungen oder Mädchen: Kinder-Rutsche
ab 1 Jahr: Kinder-Rutsche
Geschenk für 1-jährige Krabbelkinder: Kinder-Rutsche
...auch schon fürs Krabbelkind

Für Wohnzimmer, Kinderzimmer, Spielzimmer oder Garten: Ein lohnendes und sinnvolles Geschenk für 1-jährige Jungs und Mädchen ist eine Kinderrutsche. Mit dieser Rutsche haben unsere Kinder wirklich viele viele Jahre gespielt, und es gab selten Streit. Bereits ein Kind, das noch nicht laufen kann, kann sich schon an der Leiter in den Stand hochziehen und damit erste Kletter-Erfahrung sammeln. Mit 1,5 Jahren konnten meine Kinder alleine die Stufen hoch klettern und rutschen, etwa 3-jährige Kinder finden dann immer mehr Spielmöglichkeiten. Auch mit 5 Jahren fällt unserem Größten immer noch etwas neues ein, was man damit spielen kann. Die Kinderrutsche gibt es für etwa 60 EUR bei amazon oder ebay. kids-easy Tipp: Das Rutschen ist für kleinere Kinder am sichersten, wenn sie mit den Füßen voran auf dem Bauch rutschen, so wie auf dem Foto.

Geschenk für 1-jähriges Kind: Spielteppich fürs Kinderzimmer
Teppich + Spielfläche in einem

Wenn das Kind 1 Jahr alt ist, richten viele Eltern das Kinderzimmer ein. Und welcher Teppich kommt ins Kinderzimmer? Nach der Erfahrung mit meinen Kindern kann ich sagen, dass sich ein Kinderteppich mit Anregungen zum Spielen (Straßen, Meer, Wege, ...) am meisten lohnt. Denn etwa 4-jährige Kinder nutzen Straßen und Wege und Meer, um richtig lange kreative Geschichten zu spielen. Daran würde ich bereits beim Einrichten des Kinderzimmers denken. Mein persönlicher Geschenk-Tipp ist ein Spielteppich mit Landschaft (von JAKO-O). Die meisten Kinderzimmer bekommen wohl einen Spielteppich mit Straßen (z.B. von amazon).

Geschenk ab 1 Jahr: Spielküche
ab etwa 1 Jahr: Spielküche
Geschenkideen ab 1 Jahr: Zubehör für die Spielküche
wichtig: Zubehör zur Spielküche

Dieses Geschenk kommt bei den meisten Jungen und Mädchen ab 1 Jahr gut an: Eine Spielküche. Jedesmal, wenn die Eltern in der Küche hantieren, werden die Kinder motiviert, das gleiche zu spielen. Wichtig sind Knöpfe zum Drücken oder Drehen und Türen zum Öffnen und Schließen. Den Kindern ist egal, ob die Spielküche aus Holz oder aus Plastik ist. Eine Spielküche gibt es neu ab 40 EUR (online bei amazon oder IKEA oder ebay).

Am wichtigsten zum Spielen ist aber das Zubehör (Topf, Pfanne, Teller, Besteck) Das gibt's bei IKEA (auch online) oder bei amazon und ist auch eine gute Geschenkidee für Besucher, die ein Geschenk für ein 1-jähriges Kind suchen.

Kinderteller: Geschenk für Baby 10 oder 11 Monate
Geschirr zum Essen und Spielen

Die meisten Kinder essen ab dem 1. Geburtstag gerne selbst: Zuerst mit der Hand, später vielleicht mit Löffel und Gabel. Auch unabhängig vom Essen ist Plastikgeschirr ein tolles Geschenk zum spielen: In einen Schrank einräumen und ausräumen, Tisch decken und essen "spielen". Ich finde die preisgünstigsten Kinderteller gleichzeitig am besten: Die Plastikteller von IKEA (für 2 EUR ein 6er Pack Kinderteller), geeignet für Spülmaschine und Mikrowelle. Am besten kaufst Du gleich IKEA Plastikschalen (auch für 2 EUR ein 6er Pack) dazu. Dieses IKEA Kindergeschirr kannst Du auch bei amazon kaufen. Es ist aus Polypropylen. Polypropylen ist für Anwendungen im Lebensmittelbereich geeignet, es ist physiologisch unbedenklich. Bitte vermeide Kindergeschirr aus Melaminharz!

Geschenkidee für 1-jährige Jungs und Mädchen: Glockenspiel
Glockenspiel ab 1 Jahr
Geschenk ab 1 Jahr: Mundharmonika
doof: auseinander nehmbar

Kann man einem 1-jährigen Kleinkind ein Musikinstrument schenken? Die am besten geeigneten musikalischen Geschenke im Alter von etwa 1 Jahr sind Glockenspiel oder Keyboard. Kurz vor dem 2. Geburtstag ist auch eine Mundharmonika eine gute Idee. Beim Glockenspiel achte darauf, dass man es nicht auseinander nehmen kann, denn das machen Kinder gerne, und dann müssen die Eltern immer wieder die Teile zusammen suchen. Bei diesem Glockenspiel für Kinder (amazon) wurde daran gedacht, dass man nichts auseinander nehmen kann. Unser Simba Keyboard (etwa 12 EUR bei amazon) haben meine Kinder viele Jahre genutzt. Zuerst nur auf den Tasten herum gedrückt, später haben sie alleine herausgefunden, wie man die Demo-Songs auswählt und wechselt und haben auch mit viel Spaß dazu getanzt.

...
ab 1,5 Jahre: Schuhe anziehen
...
...klappt mit Stiefeln ohne Lasche
...
1,5 Jahre: Schal und Mütze

Du schenkst einem 1-jährigen Kind eine große Freude mit Anziehsachen, die sich leicht anziehen und ausziehen lassen. Das ist auch ein großes Geschenk für die Eltern der 1-jährigen Kinder, denn das tägliche Anziehen geht schneller und kostet weniger Nerven. Es gibt für Kleinkinder geeignete Schuhe, Mützen und Schals, die sich Kinder ab etwa 1,5 Jahre alleine anziehen können:

Regal für Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe und Schuhe
ab 1 Jahr: eigene Regalfächer

Schon vor dem 1. Geburtstag wollen Kinder alles in die Hand nehmen, Fächer ausräumen und wieder einräumen. Für dieses natürliche Bedürfnis aller 1-jährigen Kinder gibt es ein passendes Geschenk: Eigene Regalfächer fürs Kind. Spielend kann ein Kind damit einen Sinn für Ordnung entwickeln, und spart dabei den Eltern etwas Zeit beim hinterher räumen. Besonders praktisch fand ich im Eingangsbereich der Wohnung ein offenes Regal (ab 25 EUR inklusive Versand), in dem jedes Kind ein eigenes unteres Fach für die Schuhe und ein eigenes oberes Fach für den Rest (Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe) hat. Zwei oder mehr Kinder kommen sich dann nicht in die Quere.

Kind 1 Jahr: kostenloses Geschenk: leer geräumter Küchenschrank
kostenloses Geschenk ab 1 Jahr

Geschenke müssen nicht immer etwas kosten. Das hier war das beste kostenlose Geschenk für meine Kinder ab 1 Jahr: Wir haben in der Küche einen Schrank leer geräumt, so dass die Kinder dort in den Schrank klettern können. Bis etwa 4 Jahre haben es sich meine Kinder immer wieder gerne im Schrank gemütlich gemacht. Das Kind kann selbst entscheiden, ob es die Schranktür zu ziehen und im Dunkeln sitzen will. Dabei lernt das Kind gleich, dass es im Dunkeln keine Angst haben muss. Bitte keine Angst vor eingeklemmten Händen: Meine Kinder hatten sehr schnell raus, wie man die Tür von innen zu zieht.

Autositz ab 9kg
Autositz ab etwa 1 Jahr

Ein sinnvolles Geschenk für das 1-jährige Kind ist ein Autositz, der die nächsten Jahre die Gesundheit des Kindes schützen wird. Dein Kind braucht jetzt einen Autositz von der Gruppe 9 bis 18 kg (1 bis 4 Jahre).

Es gibt auch Autositze für 1 bis 12 Jahre, allerdings kosten die fast soviel wie zwei Autositze zusammen oder sind laut ADAC-Test "sehr eng", so dass man sich fragen muss, ob da wirklich ein Kind bis 12 Jahre hinein passt.

Ich würde daher jetzt einen Autositz für 1 bis 4 Jahre bevorzugen, denn den kann man nach etwa 3 Jahren Nutzung an ein kleines Geschwisterchen (oder an ein Kind von Freunden) weiter geben. Gute Autositze gibt es neu ab etwa 100 EUR, beispielsweise den Maxi Cosi Priori SPS. Bitte wählt nicht irgendeinen billigen neuen Autositz, denn viele der billigen Kindersitze sind nicht sicher und übel mit Schadstoffen belastet. Kauf bitte lieber ein gutes Auslaufmodell oder einen guten gebrauchten unfallfreien(!) Kindersitz.

Geschenk für 1-jährige Jungen und Mädchen: Lego Duplo
1 Jahr: Lego Duplo

Ab wann kann man Lego Duplo schenken? Ab dem 1. Geburtstag ist Duplo ein sinnvolles Geschenk. Meine Kinder haben etwa mit 15 Monaten angefangen, die Vierer-Steine aufeinander zu bauen. Alles andere ist noch zu kompliziert und kommt erst später. Daher ist das geeignetste Geschenk für ein 1-jähriges Kind erst mal eine Packung Duplo Bausteine (ab 20 EUR), und eine große Bauplatte (etwa 15 EUR). Oder eine Einsteiger-Packung mit ein paar Tieren.

Geschenk für 1-jähriges Kind: Ein Kindertisch und Kinderstuhl zum Malen
1 Jahr: Kindertisch und Stuhl
Ab 1 Jahr fangen Kinder an zu malen
...zum Malen und Basteln

Ab etwa 1 Jahr nehmen Kinder gerne Stifte in die Hand. Bis ein Kind dann wirklich etwas malen kann, braucht es noch viel Übung. Zum Üben ist erst mal ein passender Tisch und Stuhl hilfreich. Für 1-jährige Jungen und Mädchen sind daher Kinderstühle und Kindertisch ein schönes Geschenk. Preisgünstig und weit verbreitet sind die Kindermöbel von IKEA:

Geschenkidee für ein Kind ab 1 Jahr: Malstifte
die besten Malstifte ab 1 Jahr

Und dann braucht ein Kleinkind zum Malen auch geeignete Stifte. Zuerst denkt man vielleicht, bei Malstiften können die Unterschiede ja nicht so groß sein. Aber unzählige verschiedene Buntstifte sind uns immer wieder abgebrochen, und ein 1-jähriges Kind verliert da schnell die Lust am Malen. Erst als unser größtes Kind in die Schule kam, haben wir im Schulranzen-Set dann zufällig Buntstifte entdeckt, die fast nie abbrechen: Die Staedtler ergo soft jumbo. Bei diesen Stiften sind ein paar Euro mehr wirklich sehr sinnvoll investiert. Durch die dreieckige Form rollen sie nicht vom Tisch herunter, und wenn sie mal trotzdem herunter fallen, bricht die Mine fast nie ab (vermutlich wirkt die weiße Schicht um die Mine herum wie ein Stoßdämpfer). Deswegen haben diese Stifte auch in den amazon-Rezensionen fast volle 5 Sterne. Als Geschenk für Kinder ab 1 Jahr kann ich wirklich nur diese Malstifte empfehlen. Das "jumbo" bedeutet übrigens, dass die Stifte etwas dicker als normal sind, geeignet für kleine Kinderhände.

Geschenk für ein 1-jähriges Kind: Bagger
großer Bagger

Meine beiden Jungs fanden Baufahrzeuge aller Art toll. Je größer, umso besser. Wir haben gute Erfahrung mit den Baggern von Playmobil gemacht: Die sind zwar etwas teurer, dafür überleben sie viele Stürze ohne Schaden. Ich würde lieber einen gebrauchten Bagger von Playmobil kaufen, als einen neuen von einem No-Name Hersteller. Den Playmobil Bagger im Foto gibt es neu bei amazon (etwa 50 EUR) und neu oder gebraucht bei ebay (ab 15 EUR).

Geschenk für 1-jähriges Kind: Feuerwehrhelm
Feuerwehr-Helm
Kinder Radhelm günstig
günstiger Radhelm für Kinder

Ein Helm ist ein sinnvolles Geschenk für ein 1-jähriges Kind, denn ab 1 Jahr kann sich ein Kind den Helm schon selbst auf den Kopf setzen. Übrigens: Weiche Hüte aus Stoff sind unpraktisch: Die knicken ein, können dann nicht mehr so leicht auf den Kopf gesetzt werden und frustrieren dann die Kinder. Auch ein klappbares Visier kann das Kind frustrieren und es kann abbrechen. Einen Feuerwehrhelm ohne Visier gibt es für etwa 8 EUR bei amazon.

Ein richtiger Radhelm ist auch eine gute Geschenkidee ab dem 1. Geburtstag. Den Helm braucht das Kind im Fahrradanhänger oder wenn es mit Laufrad fahren anfängt. Und natürlich kann man schon vorher damit spielen! Einen Kinder Fahrradhelm gibt es bereits günstig für etwa 10 EUR bei DECATHLON. Lieber ein günstiger Kinder-Radhelm als gar keiner. Wenn es einer von den besten sein soll, dann kannst Du im ADAC Test schauen und für etwa 30 EUR den Kinder Radhelm Limar 242 oder KED Meggy kaufen.

Geschenk ab 1 Jahr: Laufrad
ab 1,5 Jahre: Erstes Laufrad

Ich finde, eins der besten Geschenke für ein 1-jähriges Kind ist ein Laufrad, denn:

Tatsache ist: Manche Kinder können bereits mit 1,5 Jahren Laufrad fahren, wie hier im Youtube-Video, viele Kinder beginnen zum 2. Geburtstag. Im schlimmsten Fall steht ein gekauftes Laufrad also bis zum nächsten Geburtstag ungenutzt herum. Für ein 1-jähriges Kind würde ich ein Laufrad in der kleinsten Größe schenken: Mit Sattelhöhe ab 30cm und meistens mit 10-Zoll-Rädern (ca. 21cm Durchmesser). In dieser Größe gibt es beispielsweise das Puky LR M neu für etwa 60 EUR und gebraucht für etwa 30 EUR. Die Kinder lernen meist am schnellsten, wenn sie bei anderen Kindern "abgucken" können. Wenn also andere Kinder (von Nachbarn/Freunden) schon Laufrad fahren können, dann trefft Euch mit den Kindern und lasst Euer 1-jähriges Kind einfach probieren und "abgucken". Entweder es klappt oder es klappt später.

Klappmatratze ab 1 Jahr zum Bauen und Spielen
Klappmatratze zum Spielen
am besten Griffe/Riemen abschneiden
am besten Griffe abschneiden

Vor ein paar Jahren konnte ich mir nicht vorstellen, wie viel Spaß Kinder mit einer einfachen Klappmatratze haben können. Man kann damit Wände, Höhlen, Rampen für Spielzeugautos etc. bauen. Man kann darauf hüpfen, kann sich darauf werfen und balgen. Man kann auf die Matratze hoch krabbeln und wieder herunter krabbeln. Je nach Alter. Und das tollste daran: Man kann sich an der Matratze nicht verletzen, weil sie weich ist. Zwischendurch kann man die Klappmatratze natürlich auch benutzen, wenn Freunde (Kinder oder Erwachsene) übernachten.

Die ersten Spielmöglichkeiten mit der Klappmatratze ergeben sich mit etwa 1 Jahr. Das richtig kreative Spielen mit der Klappmatratze kommt dann aber eher mit 3 bis 6 Jahren.
Preisgünstige Klappmatratzen gibt es ab etwa 25 EUR, beispielsweise bei amazon. kids-easy Tipp: Wenn du die Matratze auch mal Kindergartenkindern zum Spielen überlasst, schneide am besten vorher die Griffe ab, weil die Griffe sonst im Eifer beim Spielen mal herausreißen können, wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist.

Was kann ein 1-jähriges Kind lernen und alleine machen?

1-jähriges Kind isst Brot alleine mit der Hand
1 Jahr: Alleine Brot essen
1-jähriges Kind trinkt alleine aus der Schnabeltasse
... und alleine trinken
1 jähriges Kind wischt sich alleine den Mund ab
1 Jahr: Alleine Mund abwischen

Ab wann können Kinder alleine essen? Ein 1-jähriges Kind kann beim Essen schon viel alleine machen. Du brauchst deinem Kind nur zu zeigen, wo es am besten mit der Hand greifen und festhalten kann und welche Bewegungen es machen muss:

rückwärts vom Bett absteigen
rückwärts vom Bett absteigen

Noch bevor meine Kinder richtig laufen konnten, habe ich ihnen gezeigt, wie sie rückwärts vom Bett herunter klettern können. Das ist sehr wichtig, denn mit dieser Technik kommt Dein Kind zukünftig von jedem Klettergerüst, von jedem Sofa, Stuhl oder Tisch alleine wieder herunter! Dein Kind muss dann also nicht mehr die Eltern zu Hilfe rufen. Das ist für die Eltern eine große Erleichterung, und für das Kind bringt es großes Selbstvertrauen, so selbständig zu sein. Und wie kann man einem Kind beibringen, rückwärts vom Bett herunter zu klettern? Immer wenn meine Kinder an der Bettkante anfingen zu jammern, habe ich vermutet, dass sie herunter wollen. Ich habe dann mein Kind mit den Füßen zum Bettrand gedreht, an den Hüften angefasst und ganz langsam herunter geschoben. Nur ein paar Mal habe ich das meinen Kindern gezeigt, dann konnten sie es schon alleine. Kinder können einfache Tricks schnell lernen!

1-jähriges Mädchen wäscht sich alleine die Hände
1 Jahr: Alleine Hände waschen

Meine Tochter hat es mit 1,5 Jahren geliebt, am Waschbecken zu stehen und sich "wie ein Großer" die Hände zu waschen. Dazu braucht man vor dem Waschbecken einen Tritthocker, der hoch genug ist. Mama oder Papa helfen noch beim Hochkrempeln der Ärmel und beim Anstellen des Wassers (das konnten unsere Kinder etwa ab 3 Jahre). Als Seife sind Schaumseifenspender sehr praktisch, denn mit anderer Seife ist es für 1-jährige Kinder doch sehr schwierig, Seifenschaum zu machen. Am Anfang machst Du deinem Kind vor, welche Bewegungen es mit den Händen machen soll. Das Abspülen des Schaums klappt ohne Erklärung.

mit 1½ Jahren selbst Joghurt essen
1,5 Jahre: Essen mit Löffel

Ab etwa 1,5 Jahre kannst Du dein Kind mal alleine mit dem Löffel essen lassen. Hierfür ist Joghurt praktisch, weil der am Löffel kleben bleibt, auch wenn man den Löffel schief hält. Am besten nimmst Du eine Joghurt-Sorte, die das Kind gerne mag. Mama oder Papa hält die ganze Zeit den Joghurtbecher fest, damit er nicht umkippt. Am Anfang kann man die Hand des Kindes mit dem Löffel festhalten und die richtigen Bewegungen zeigen. Nach ein paar Löffeln kennt das Kind die Bewegungen und macht alleine weiter (aber Mama/Papa hält immer noch den Joghurtbecher fest!). Natürlich landet auch mal Joghurt an der Nase oder auf dem Latz, aber das stört Dein Kind nicht. Lasst Euch überraschen, wie viel im Mund landet!

ab 1 Jahr kommt man so am sichersten die Treppe hoch
Treppe hoch: Der sicherste Weg
ab 1 Jahr kommt man so am sichersten die Treppe runter
Treppe runter: Der sicherste Weg

Ab etwa 1,5 Jahre würde ich mit dem Kleinkind üben, eine Treppe hoch und runter zu kommen. Auch wenn bei Kindern ab 1 Jahr Stürze auf der Treppe zu den häufigsten Unfällen gehören: Bitte versuch nicht, Dein Kind so lange wie möglich von Treppen fern zu halten. Denn das gefährlichste ist doch, wenn in einem unbeobachteten Moment dein Kind an eine versehentlich ungesicherte Treppe kommt und ohne vorherige Übung alleine die Treppe benutzt. Nur Übung macht den Meister. Am besten übst Du das sichere Bewältigen der Treppe so oft wie möglich mit dem Kind. Und wie kommt ein 1-jähriges Kleinkind am sichersten die Treppe hoch und herunter? Bitte nicht mit der Hand am Treppengeländer. Nach meiner Erfahrung klappt es so am besten:

schauen nach Autos
Straße: Nach Autos schauen

Am besten jetzt schon an später denken: Im Alter von 6 bis 15 Jahre werden in Deutschland jedes Jahr rund 10000 Kinder durch ihr eigenes Fehlverhalten in Verkehrsunfällen verletzt! Ein großer Teil dieser Unfälle passiert, weil Kinder nicht auf Autos achten, bevor sie über die Straße laufen! (genaue Zahlen stehen im verlinkten PDF vom Statistischen Bundesamt, Seite 11). Sobald Dein Kind laufen kann, kannst Du mit ihm üben, vor der Straße anzuhalten. Ich verspreche dir: Es lohnt sich. Nach 1 Jahr regelmäßiger Übung konnte ich mich bei meinen Kindern fast 90 Prozent darauf verlassen, dass sie vor der Straße anhalten. Allerdings: Es kostet viel Geduld und Ausdauer, denn Kinder lernen nur durch regelmäßige Wiederholung.
Wie bringt man einem 1-jährigen Kind bei, an der Straße stehen zu bleiben? Man muss wissen: Kleine Kinder können nicht die Entfernung und Geschwindigkeit von Autos einschätzen. Wenn sich ein Auto nähert, kann ein Kind nicht einschätzen, ob noch genug Zeit zum Überqueren der Straße ist. Ein Kleinkind kann also niemals verstehen, in welchem Fall man "noch schnell" rüber gehen kann und in welchem Fall nicht. Bei meinen Kindern habe ich diese Regeln eingeführt:

Regel 1: Vor jeder Straße gilt: STOP, wir bleiben stehen (auch Erwachsene!).
Wer nicht anhält, wird so schnell wie möglich zurück auf den Gehweg geholt.
Regel 2: Mama oder Papa zeigt genau, wohin man schauen muss, um fahrende Autos zu sehen. Am besten schauen alle zusammen.
Regel 3: Wenn sich irgendein Auto nähert, dann warten wir (egal wie lange es dauert)
Regel 4: Nur wenn wir gut sehen können, dass aus allen Richtungen kein Auto kommt, gehen wir über die Straße

Jetzt liegt es an dir: Je strikter du auf die Regeln achtest, umso besser der Lernerfolg. Ein Problem gibt es allerdings noch: Manchmal halten höfliche Autofahrer an, um Kinder über die Straße zu lassen. Da muss man sich fragen: Sollen meine Kinder lernen, dass wir über die Straße gehen können, sobald ein Auto anhält? Eigentlich nicht. Denn es gibt noch den Verkehr aus der Gegenrichtung. Oder andere Autos, die das angehaltene Auto überholen (die kann man schlecht sehen, weil das angehaltene Auto die Sicht versperrt!). Auch wenn es die höflichen Autofahrer nicht verstehen: Ich habe angehaltene Autos immer weiter gewunken und bin mit meinen Kindern stehen geblieben. Denn es gilt Regel 4.

Regal für Jacke, Mütze, Schal, Handschuhe und Schuhe
ab 1,5 Jahre: Ordnung halten

Ab etwa 1,5 Jahre können Kinder mithelfen, Ordnung zu halten. Wir Eltern dürfen uns freuen, dass wir nicht mehr alles hinterher räumen und bei allem helfen müssen. Aber wie können so kleine Kinder Ordnung halten? Wie klappt das im Kindergarten? Indem man den Kindern das Ordnung halten leicht macht. Das fängt damit an, dass jedes Kind ein eigenes Fach hat, in das es etwas hinein stopfen kann. Erst 3-jährigen Kindern gelingt das Aufhängen einer Jacke an einem Haken, aber 1-jährige Kinder können Sachen in ein Fach hinein legen. Wir haben die Idee aus dem Kindergarten kopiert und haben im Eingangsbereich unserer Wohnung ein offenes Regal (ab 25 EUR inklusive Versand). Jedem Kind gehört ein oberes Fach und ein unteres Fach:

Diese einfache Regel kann ein 1-jähriges Kind schon verstehen. Wenn du immer wieder deinem Kind sagst "Schau mal, da kannst du deine Schuhe rein stellen", "Kannst Du bitte deine Jacke da rein legen?", dann brauchst du höchstens noch 1 Jahr Geduld, bis dein Kind ganz von alleine einräumt und selbständig seine Jacke und Schuhe heraus holt, ohne dass Du etwas sagen musst.

Karton zum Spielen
Spielen im großen Pappkarton
durch den Windelkarton krabbeln
durch Kartons krabbeln

Unsere Jungs sind im Alter von 1 Jahr mit Vergnügen in alles hineingestiegen bzw. hineingekrabbelt, wo man irgendwie hineinkrabbeln konnte: Große Pappkartons, Wäschetrockner, Spülmaschine, Kisten mit Spielsachen, in den Wäschekorb, durch den Windelkarton krabbeln...

Klettern in den Wäschetrockner
in den Trockner klettern

Aber Vorsicht bei Trockner, Waschmaschine und Spülmaschine: Ihr müsst aufpassen, dass nicht ein anderes Kind die Gerätetür schließt oder sogar das Gerät startet!

Kontakt: info@kids-easy.de oder Tel. 01575/1667661   |   Haftungsausschluss (Disclaimer)   |   Impressum   |   Datenschutz